In Göttingen geboren, habe ich dort die Schulzeit sowie die Fußball (SVG)- und Basketballausbildung (BG 74) erlebt.

Die 11. Klasse verbrachte ich in den USA an der Burrough’s High School, Ridgecrest, Kalifornien, wo ich neben kulturellen Eindrücken, den Führerschein mit 16 und verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Englisch erwarb.

1991 schloss ich das Abitur am Hainberggymnasium mit Leistungskursen in Englisch und Physik sowie einem Notendurchschnitt von 2,1 ab.

Zum Sommersemester 1992 nahm ich das Studium im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik) an der Technischen Universität Berlin auf. Nach sechs Semestern wechselte ich zum Sommersemester 1995 an den Fachbereich Psychologie derselben Universität.

Das Diplom schloss ich 2001 mit Schwerpunkten auf Arbeits- und Organisations- (Diplomarbeit), Pädagogischer (Geschlechter und Computer), Kognitionspsychologie (Entscheidungspsychologie) und Informatik (Systemanalyse), sowie der Gesamtnote 'Gut’, ab. Im Zuge des Studiums absolvierte ich drei Praktika à sechs Wochen in einer Verhaltenspsychologischen Praxis, bei der Medicus Gesundheits-GmbH in Berlin (Konzeption Diabetes-Projekt) und am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der TU Berlin (Forschungspraktikum).

In meiner Schulzeit war ich an der IGS Göttingen als Jahrgangssprecher der 6. und 7. Klasse in der Vertretung der Schülerschaft engagiert, seit meinem Umzug 1992 nach Berlin war ich in der Kampagne gegen Wehrpflicht, Zwangsdienste und Militär e.V. bis Ende 2000 als ehrenamtlicher Mitarbeiter aktiv, indem ich Ratsuchenden Informationen vermittelte sowie Fälle recherchierte und dokumentierte. Darüber hinaus engagierte ich mich von 1995-97 in der Fachschafts-Initiative der TU Berlin durch Organisation und Durchführung von Aktionen und Mitarbeit in Gremien der Hochschulpolitik.

Im Laufe des Forschungspraktikums über Wissensmanagement kristallisierte sich mein Interesse für die Forschung heraus. Unterstützt wurde diese Einsicht durch meine Tätigkeit in der Markt- und Konkurrenzbeobachtungsabteilung der AOK Berlin, für die ich von 1996 bis 1999 als freier Berater mit Planung, Durchführung, Steuerung und Auswertung sowie Präsentation von Studien und Projekten beschäftigt war.

Zwischen 2001-06 war ich als Doktorand (Dr. phil.) an der TU Berlin, Institut für Pädagogische Psychologie, zugelassen und von März 2004-06 als Lehrbeauftragter an der EFH Westfalen-Rheinland-Lippe tätig.

Seit dem Oktober 2010 besitze ich nach der Ausbildung am DGVT-Institut Hannover/Hildesheim unter Leitung von Prof. Dr. Armin Kuhr, Dipl.-Psych. die Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten (Verhaltenstherapie).